Bügeleisen entkalken

Das Bügeleisen muss regelmässig entkalkt werden, sonst können Kalkflecken auf der Wäsche entstehen. Und durch den Kalk werden die feinen Dampfdüsen verstopft, daran erkennt man auch leicht die Verkalkung.

Tritt nicht mehr soviel Dampf aus und vielleicht kommen sogar schon kleine Bröckchen mit raus, dann ist es höchste Zeit das Bügeleisen zu entkalken.

Bügeleisen entkalken mit Hausmitteln

Die bekanntesten Hausmitteln zum Entkalken sind Zitronensäure und Essig. Um das Bügeleisen zu entkalken ist Zitronensäure aber nicht geeignet, sie darf nicht erhitzt werden. Es können dadurch weitere Ablagerungen entstehen.

Besser geeignet ist eine Essig-Wasser-Mischung im Verhältnis 1 : 4. Bevor man mit dem Entkalken beginnt sollte man aber nochmal in die Bedienungsanleitung schauen, dort gibt es meistens noch Hinweise für die richtige Entkalkung.

Ansonsten ist die folgende Vorgehensweise zu empfehlen:

- Werbung -
  • Zuerst den Wassertank des Bügeleisen entleeren, die Essig-Wasser-Mischung hineingeben und auf die höchste Stufe aufheizen.

  • Dann einige Dampfstöße ausführen, damit die Mischung in alle Leitungen gelangt und den Kalk lösen kann, auch die Frischwasserfunktion sollte einige Male betätigt werden.

  • Anschließend die Essig-Wasser-Mischung ungefähr 15 Minuten einwirken lassen.

  • Danach erneut die Dampf – und Frischwasserfunktion betätigen.

  • Nun kann man den Wassertank entleeren und ausspülen. Klares Wasser einfüllen und das Bügeleisen erneut aufheizen und die Dampf- und Frischwasserfunktion betätigen um alles durchzuspülen.

Kalk im Bügeleisen vorbeugen

Damit keine Kalkablagerungen im Bügeleisen entstehen kann man zum Bügeln destilliertes Wasser nehmen. Das enthält keine Calcium- und Magnesiumverbindungen und dann entstehen keine Ablagerungen beim Erhitzen.

Weniger Kalk enthält das Abwasser aus dem Kondenstrockner oder abgekochtes Wasser. Es gibt auch spezielles Bügelwasser* zu kaufen, das enthält meist angenehme Duftstoffe.

* Affiliatelink / Werbung

Ähnliche Artikel

Spülmaschine reinigen

Handtücher waschen

Honigflecken entfernen

- Werbung -

Neueste Artikel

Kaffeesatz verwenden als Dünger und im Haushalt

Kaffee ist für viele nicht nur ein Getränk, sondern ein tägliches Ritual, das wach macht und inspiriert. Doch was passiert mit dem Kaffeesatz, sobald...

Gewohnheiten ändern